2013/14: Mission Aufstieg in NLC ist leider gescheitert

Am 10./11. Mai 2014 fanden die Aufstiegsspiele in die NLC in Villars-sur-Glâne statt. Daniel, Stefan, Bruno und ich stellten uns der Mission "Aufstieg" mit berechtigter Zuversicht. Die 16 Mannschaften wurden in 4 Vierergruppen aufgeteilt. Wir wurden in die Gruppe 1 zugelost mit St.Gallen (51 Punkte), Thun (44), Aesch (42) und Lugano 3 (31). Für den direkten Aufstieg mussten wir mindestens Platz 2 erreichen, sprich entweder St. Gallen oder Thun und Lugano schlagen. Leider gelang uns das nicht. Wir verloren das wegweisende Startspiel gegen Thun (B15, B15 und B14) mit 3:7. Daniel, Stefan und ich haben nur gegen die Nr. 3 gewonnen. Mit etwas Glück wär auch ein 5:5 möglich gewesen (Stefan und Daniel verlieren je ein Spiel knapp im 5. Satz). Das 2. Spiel haben Daniel (2), Stefan (1) und Bruno (1) mit 4:6 gegen St. Gallen (B15, B15 und C9), nach einer 3:0 Führung leider noch verloren. Die Ostschweizer sind nicht mit der übermächtigen Mannschaft (A20, A16 und B15), die gemeldet war, angetreten, waren aber dennoch zu stark für uns. Somit war klar, dass wir gegen Lugano gewinnen mussten, um über die Zusatzschlaufe (alle 4 Gruppen 3. spielen am Sonntag um den letzten Platz) noch aufzusteigen. Lugano (B11, C9 und C9) wurde auch klar und deutlich mit 8:2 geschlagen. Nach dem 1. Tag hiess es nur noch, endlich etwas richtiges essen (das Steak de cheval war sehr gut) und dann schlafen und gut erholen.

Der Sonntag begann mit einem guten Frühstück im Hotel Ibis. Das 1. Spiel mussten wir gegen den 2. Vertreter des NWTTV's Bremgarten (3x B13) bestreiten. Leider kamen wir (Daniel 2, Stefan 1, Bruno 1 und Doppel Daniel und ich 1) nicht über ein 5:5 hinaus. Wie am Samstag war auch gegen Bremgarten die 5-Satzbilanz nicht zu unseren Gunsten (2:3). Wir (Daniel 1, Stefan 2, ich 3 und Doppel Daniel und ich 1) glaubten immer noch an unsere Chance und gewannen unser 2. Spiel gegen Rossens (B14, B12 und B12) klar mit 7:3. Da Cortaillod (B15, B14 und B13) ihre Spiele gegen Rossens (8:2) und Bremgarten (10:0) gewonnen hatten, mussten wir sie im entscheidenden Spiel mit mindesten 8:2 schlagen. Leider gelang uns das nicht. Beim Spielstand von 3:3 haben wir aufgegeben. Aber auch bei diesem fast aussichtslosem Unterfangen, wäre mehr dringelegen. Auch da wieder die schlechte 5-Satzbilanz (0:2)!

Somit können wir das Wochenende mit dem "Auslassen der möglichen Chancen" zusammenfassen. Was wäre passiert, wenn Daniel gegen Tallner (Bremgarten) einen seiner 4 Matchbälle genutzt hätte oder Stefan und ich die Spiele gegen Puertas (Cortaillod) mit einer 2:1 Satz und 9:7 resp. 9:6 Führung gewonnen hätten...

Alles wenn und aber nützt nichts, wir haben es leider nicht geschafft und werden auch nächsten Jahr die Farben von Aesch in der 1. Liga vertreten.

Was bleibt ist der Muskelkater und die Enttäuschung. Aber es war dennoch eine tolle Saison und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Mannschaftskollegen bedankten.

Einen ganz besonderen Dank möchte ich Gaby, Mani und Rosami für die tolle Unterstützung am Samstag aussprechen. Das war richtig super. MERCI.

Einzelbilanz:

Daniel: 11:6 (64.7%)